Philosophisch-Theologische Hochschule der Salesianer Don Boscos Benediktbeuern – Theologische Fakultät –

Prof. Dr. Clemens Schwaiger SDB

Institut für Philosophie
Lehrstuhl für Philosophie

Sprechstunde: Lehrveranstaltungen
   n. V. im Inst. f. Philosophie (K 112) Lebenslauf
Telefon: 0 88 57 / 88 - 154, - 420 Veröffentlichungen
Email Arbeitsschwerpunkte
  Mitgliedschaften

Clemens Schwaiger

1962: geboren in Aichach, aufgewachsen in Radersdorf (Bayrisch-Schwaben)

1981: Allgemeine Hochschulreife am Holbein-Gymnasium in Augsburg

1981–1986: Studium der Philosophie an der Hochschule für Philosophie in München

1981–1988: Studium der Katholischen Theologie an der Ludwig-Maximilians-Universität in München

1986: Magister Artium in Philosophie

1988: Diplom in Katholischer Theologie

1990–1993: Promotionsstudium am Fachbereich I der Universität Trier

1993: Promotion zum Dr. phil. mit der Arbeit „Die Glücksproblematik bei Christian Wolff. Eine quellen- und entwicklungsgeschichtliche Studie zu Grundbegriffen seiner Ethik“ (ver­öffentlicht Stuttgart-Bad Cannstatt 1995)

seit 1996: Dozent für Philosophie an der Philosophisch-Theologischen Hochschule der Sale­sianer Don Boscos in Benediktbeuern

1998: Habilitation für das Fach Philosophie am Fachbereich I der Universität Trier mit der Arbeit „Kategorische und andere Imperative. Zur Entwicklung von Kants praktischer Philo­sophie bis 1785“ (veröffentlicht Stuttgart-Bad Cannstatt 1999)

seit 1999: Professor für Philosophie an der Philosophisch-Theologischen Hochschule der Salesianer Don Boscos in Benediktbeuern; Lehrbeauftragter an der Katholischen Stiftungs­fachhochschule München, Abteilung Benediktbeuern

seit 2000: Vorsitzender des Prüfungsausschusses der Philosophisch-Theologischen Hoch­schule der Salesianer Don Boscos in Benediktbeuern

Selbständige Schriften

Das Problem des Glücks im Denken Christian Wolffs. Eine quellen-, begriffs- und entwick­lungsgeschichtliche Studie zu Schlüsselbegriffen seiner Ethik [= Forschungen und Materialien zur deutschen Aufklärung, Abt. II, Bd. 10], Stuttgart-Bad Cannstatt 1995.

Kategorische und andere Imperative. Zur Entwicklung von Kants praktischer Philosophie bis 1785 [= Forschungen und Materialien zur deutschen Aufklärung, Abt. II, Bd. 14], Stutt­gart-Bad Cannstatt 1999.

Wie glücklich ist der Mensch? Zur Aufnahme und Verarbeitung antiker Glückstheorien bei Thomas von Aquin [= Benediktbeurer Hochschulschriften, Bd. 13], München 1999.

Alexander Gottlieb Baumgarten – ein intellektuelles Porträt. Studien zur Metaphysik und Ethik von Kants Leitautor [= Forschungen und Materialien zur deutschen Aufklärung Abt. II, Bd. 24], Stutt­gart-Bad Cannstatt 2011.

Herausgeberschaft

zusammen mit Terry Boswell und Riccardo Pozzo Herausgeber von: John Locke, Anleitung des menschlichen Verstandes. Eine Abhandlung von den Wunderwerken. Of the Conduct of the Understanding. A Discourse of Miracles. In der Übersetzung Königsberg 1755 von Georg David Kypke nach der ersten Werkausgabe London 1714, 2 Bde., Stuttgart-Bad Cannstatt 1996.

Aufsätze

Ist Wolffs Ethik leibnizianisch? Ein Beitrag zur Wiederbelebung der Glücksthematik, in: Leibniz und Europa. VI. Internationaler Leibniz-Kongreß. Vorträge I. Teil. Hannover, 18. bis 23. Juli 1994, Hannover 1994, S. 727–733.

La teoria dell’obbligazione in Wolff, Baumgarten e nel primo Kant, in: La filosofia pratica tra metafisica e antropologia nell’età di Wolff e Vico. Praktische Philosophie im Spannungs­feld von Metaphysik und Anthropologie bei Wolff und Vico. Atti del Convegno Internazionale Na­poli, 2–5 aprile 1997, hrsg. v. Giuseppe Cacciatore, Vanna Gessa-Kurotschka, Hans Poser u. Manuela Sanna [= Studi Vichiani, Bd. 29], Neapel 1999, S. 323–340.

Zur Frage nach den Quellen von Spaldings ‘Bestimmung des Menschen’. Ein ungelöstes Rät­sel der Aufklärungsforschung, in: Aufklärung 11,1 (1999), S. 7–19.

Christian Wolff. Die zentrale Gestalt der deutschen Aufklärungsphilosophie, in: Philo­sophen des 18. Jahrhunderts. Eine Einführung, hrsg. v. Lothar Kreimendahl, Darmstadt 2000, S. 48–67.

Die Idee des Selbstdenkens in der römischen Philosophie – aufgezeigt am Beispiel Senecas, in: Gymnasium. Zeitschrift für Kultur der Antike und Humanistische Bildung 107,2 (2000), S. 129–142.

Die Vorlesungsnachschriften zu Kants praktischer Philosophie in der Akademie-Ausgabe, in: Kant-Studien 91 (2000), Sonderheft, S. 178–188.

Ein „missing link“ auf dem Weg der Ethik von Wolff zu Kant. Zur Quellen- und Wirkungs­geschichte der praktischen Philosophie von Alexander Gottlieb Baumgarten, in: Jahrbuch für Recht und Ethik 8 (2000), S. 247–261.

Vollkommenheit als Moralprinzip bei Wolff, Baumgarten und Kant, in: Vernunftkritik und Aufklärung. Studien zur Philosophie Kants und seines Jahrhunderts. Norbert Hinske zum siebzigsten Geburtstag, hrsg. v. Michael Oberhausen unter Mitwirkung v. Heinrich P. Del­fosse u. Riccardo Pozzo, Stuttgart-Bad Cannstatt 2001, S. 317–328.

Symbolische und intuitive Erkenntnis bei Leibniz, Wolff und Baumgarten, in: VII. Inter­natio­naler Leibniz-Kongreß Berlin, 10.–14. September 2001. Nihil sine ratione. Mensch, Na­tur und Technik im Wirken von G. W. Leibniz. Vorträge 3. Teil, hrsg. v. Hans Poser in Ver­bin­dung mit Christoph Asmuth, Ursula Goldenbaum u. Wenchao Li, Hannover 2001, S. 1178–1184.

Die Anfänge des Projekts einer ‘Metaphysik der Sitten’. Zu den wolffianischen Wurzeln einer kantischen Schlüsselidee, in: Kant und die Berliner Aufklärung. Akten des IX. Inter­nationalen Kant-Kongresses, hrsg. v. Volker Gerhardt, Rolf-Peter Horstmann u. Ralph Schu­macher, Bd. 2, Berlin – New York 2001, S. 52–58.

Klugheit bei Kant. Metamorphosen eines Schlüsselbegriffs der praktischen Philosophie, in: Aufklärung 14 (2002), S. 147–159.

Denken des ‘Übersinnlichen’ bei Kant. Zu Herkunft und Verwendung einer Schlüsselkate­gorie seiner praktischen Metaphysik, in: Kants Metapysik und Religionsphilosophie, hrsg. v. Norbert Fischer [= Kant-Forschungen, Bd. 15], Hamburg 2004, S. 331–345.

Kann Erfahrung uns täuschen? Das Problem des Erfahrungsirrtums in der deutschen Auf­klärung bis zu Kant, in: Quaestio. Jahrbuch für Geschichte der Metaphysik 4 (2004), S. 249–263.

Matern Reuß (1751–1798), in: Kant und der Katholizismus. Ausstellungskatalog, hrsg. v. Klaus Walter Littger [= Schriften der Universitätsbibliothek Eichstätt, Bd. 62], Wiesbaden 2005, S. 47–58.

Matern Reuß (1751–1798) – Kants Apostel im aufgeklärten Franken, in: Kant und der Ka­tholizismus. Stationen einer wechselhaften Geschichte, hrsg. v. Norbert Fischer [= Forschun­gen zur europäischen Geistesgeschichte, Bd. 8], Freiburg i. Br. 2005, S. 223–233.

Christian Wolffs ‚Philosophia practica universalis’. Zu ursprünglichem Gehalt und späterer Gestalt einer neuen Grundlagendisziplin, in: Macht und Bescheidenheit der Vernunft. Bei­träge zur Philosophie Christian Wolffs. Gedenkband für Hans Werner Arndt, hrsg. v. Luigi Cataldi Madonna [= Wolffiana I], Hildesheim – Zürich – New York 2005, S. 219–233.

Denkverbote und Denkfaulheit in der Sicht der deutschen Aufklärer, in: Zensur im Jahrhun­dert der Aufklärung. Geschichte – Theorie – Praxis, hrsg. v. Wilhelm Haefs u. York-Gothart Mix [= Das achtzehnte Jahrhundert. Supplementa, Bd. 12], Göttingen 2007, S. 123–132.

Das Problem des Handelns wider besseres Wissen bei Wolff, Baumgarten und Meier, in: Christian Wolff tra psicologia empirica e psicologia razionale. Atti del seminario internazio­nale di studi, Verona, 13-13 maggio 2005, hrsg. v. Ferdinando Luigi Marcolungo [= Wolffia­na III], Hildesheim – Zürich – New York 2007, S. 167–175.

Baumgartens Ansatz einer philosophischen Ethikbegründung, in: Aufklärung 20 (2008), S. 219–237.

The Theory of Obligation in Wolff, Baumgarten, and the Early Kant, in: Kant’s Moral and Legal Philosophy, hrsg. v. Karl Ameriks u. Otfried Höffe, Cambridge 2009, S. 58–76.

Zur Theorie des Glücks bei Christian Wolff und Alexander Gottlieb Baumgarten, in: Chri­stian Wolff und die Europäische Aufklärung. Akten des 1. Internationalen Christian-Wolff-Kon­gresses, Halle (Saale), 4.-8. April 2004, hrsg. v. Jügen Stolzenberg u. Oliver-Pierre Ru­dolph, Bd. 5 [= Wolffiana II.5], Hildesheim – Zürich – New York 2010, S. 31–43.

Kants Apologie der Sinne. Die Erfindung der ‚transzendentalen Ästhetik‘ im Kontext ihrer Zeit, in: Kants Grundlegung einer kritischen Metaphysik. Einführung in die ‚Kritik der reinen Vernunft‘, hrsg. v. Norbert Fischer, Hamburg 2010, S. 51–64.

Christian Wolff. Die zentrale Gestalt der deutschen Aufklärungsphilosophie, in: Große Philo­sophen, Bd. 4: Philosophen des 18. Jahrhunderts, hrsg. v. Lothar Kreimendahl, Darm­stadt 2010, S. 22–41.

Philosophie und Glaube bei Christian Wolff und Alexander Gottlieb Baumgarten, in: Aufklärung 23 (2011), S. 213–227.

La teoria della libertà di Baumgarten. Una mediazione nella controversia tra Christian Wolff e Joachim Lange, in: Il realismo della ragione. Kant dai Lumi alla filosofia contem­pora­nea, hrsg. v. Stefano Poggi [= Filosofie, Bd. 210], Mailand – Udine 2012, S. 83–103.

Kant über den Begriff des Glücks, in: Kant und die Philosophie in weltbürgerlicher Absicht. Akten des XI. Internationalen Kant-Kongresses, hrsg. v. Stefano Bacin, Alfredo Ferrarin, Clau­dio La Rocca u. Margit Ruffing, Bd. 3, Berlin – Boston 2013, S. 623–632.

Lexikonartikel

Art.: Reuß, Maternus, in: Biographisch-Bibliographisches Kirchenlexikon, Bd. 22, Nord­hau­sen 2003, S. 1149–1152.

Art.: Achenwall, Gottfried, in: The Dictionary of Eighteenth-Century German Philo­sophers, hrsg. v. Heiner F. Klemme u. Manfred Kuehn, London – New York 2010, Bd. 1, S. 10–15.

Art.: Reuß, Maternus, in: ebd., Bd. 3, S. 948–949.

Art.: Wernher, Johann Balthasar, in: ebd., Bd. 3, S. 1257–1258.

Art.: Will, Georg Andreas, in: ebd., Bd. 3, S. 1274–1275.

Art.: Wolff, Christian, in: ebd., Bd. 3, S. 1290–1297.

Rezensionen

Rez. zu: Elfriede Conrad, Kants Logikvorlesungen als neuer Schlüssel zur Archi­tektonik der Kritik der reinen Vernunft. Die Ausarbeitung der Gliederungsentwürfe in den Logikvorlesun­gen als Auseinandersetzung mit der Tradition, Stuttgart-Bad Cannstatt 1994, in: Kant-Studien 86,2 (1995), S. 248–251.

Rez. zu: Maximilian Forschner, Über das Glück des Menschen. Aristoteles, Epikur, Stoa, Thomas von Aquin, Kant, Darmstadt 1993, in: Kant-Studien 86,3 (1995), S. 382–384.

Rez. zu: T. K. Seung, Kant’s Platonic Revolution in Moral and Political Philo­sophy, Balti­moreLondon 1994, in: Kant-Studien 87,2 (1996), S. 250–251.

Rez. zu: Ming-Huei Lee, Das Problem des moralischen Gefühls in der Entwicklung der Kan­tischen Ethik, Taipeh 1994, in: Kant-Studien 88,1 (1997), S. 126–127.

Rez. zu: Jan Rachold, Die aufklärerische Vernunft im Spannungsfeld zwischen ratio­nalistisch-metaphysischer und politisch-sozialer Deutung. Eine Studie zur Philosophie der deutschen Aufklärung (Wolff, Abbt, Feder, Meiners, Weishaupt), Frankfurt am Main 1999, in: Aufklä­rung 12,1 (2000), S. 133–135.

Rez. zu: Michael Oberhausen, Das neue Apriori. Kants Lehre von einer ‘ursprüng­lichen Er­werbung’ apriorischer Vorstellungen, Stuttgart-Bad Cannstatt 1997, in: Kant-Stu­dien 93,2 (2002), S. 233–236.

Rez. zu: Andrea Marlen Esser, Eine Ethik für Endliche. Kants Tugendlehre in der Gegenwart, Stuttgart-Bad Cannstatt 2004, in: Ethica 13,1 (2005), S. 109–110.

Rez. zu: Beatrix Himmelmann, Kants Begriff des Glücks, Berlin – New York 2003, in: Kant-Studien 96,4 (2005), 531–534.

Rez. zu: Oliver-Pierre Rudolph u. Jean-François Goubet (Hrsg.), Die Psychologie Christian Wolffs. Systematische und historische Untersuchungen, Tübingen 2004, in: Das achtzehnte Jahrhundert 29,2 (2005), 257–258.

Rez. zu: Dagmar Mirbach (Hrsg.), Alexander Gottlieb Baumgartens Metaphysik, Jena 2004, in: Das achtzehnte Jahrhundert 29,2 (2005), 282–284.

Rez. zu: Ingrid Craemer-Ruegenberg, Albertus Magnus, Leipzig 2005, in: Ordens-Korrespon­denz 46,4 (2005), S. 495–496.

Rez. zu: Paulus Engelhardt, Thomas von Aquin. Wegweisungen in sein Werk, Leip­zig 2005, in: Ordens-Korrespondenz 47,1 (2006), S. 126–127.

Rez. zu: Daniela Tafani, Virtù e felicità in Kant, Florenz 2006, in: Kant-Studien 100,1 (2009), S. 117–119.

Rez. zu: Stefano Bacin, Il senso dell’etica. Kant e la costruzione di una teoria mo­rale, Neapel 2006, in: Kant-Studien 101,1 (2010), S. 141–143.

Rez. zu: Paola Rumore, L’ordine delle idee. La genesi del concetto di ‚rappresen­tazione‘ in Kant attraverso le sue fonti wolffiane (1747–1787), Florenz 2007, in: Kant-Studien 101,3 (2010), S. 394–396.

Rez. zu: Albert Keller, Vom guten Handeln. In Freiheit die Geister unterscheiden, Würzburg 2010, in: Ordens-Korrespondenz 52,1 (2011), S. 125–126.

Sonstiges

zusammen mit Heinrich P. Delfosse und Riccardo Pozzo Verfasser von: Kant-Index Ergän­zungsband. Stellen­index und Auswahlkonkordanz zu Georg Friedrich Meiers „Vernunftlehre“ mit einer voll­ständigen Konkordanz auf CD-ROM, 2 Teilbde. [= Forschungen und Materialien zur deut­schen Aufklärung, Abt. III, Bde. 21.1–2], Stuttgart-Bad Cannstatt 2005.

Arbeitsschwerpunkte

Praktische Philosophie der Frühen Neuzeit (René Descartes, Gottfried Wilhelm Leibniz, Chri­stian Wolff, Alexander Gottlieb Baumgarten, Immanuel Kant)

Mitherausgeberschaft der Reihe „Forschungen und Materialien zur deutschen Aufklärung“

Mitgliedschaften