Philosophisch-Theologische Hochschule der Salesianer Don Boscos Benediktbeuern - Theologische Fakultät -

Dr. Norbert Wolff

Institut für biblische und historische Theologie
Lehrstuhl für Kirchengeschichte / Prorektor

(bis SS 2012)

Sprechstunde Lehrveranstaltungen
Telefon Lebenslauf
Email Veröffentlichungen
PTH-Pressestelle Arbeitsschwerpunkte
Institut für sales. Spiritualität Auswärtige Tätigkeiten
Materialien zum Download (incl. Prüfungsthemen)

Norbert Wolff

1962: geboren in Nieheim/Westfalen, aufgewachsen in Steinheim/Westfalen.

1980: Allgemeine Hochschulreife am Städtischen Gymnasium in Blomberg/Lippe.

1980–1981: Noviziat der Salesianer Don Boscos in Jünkerath/Eifel und Helenenberg/Eifel.

1981–1986: Studium der Sozialen Arbeit an der Katholischen Stiftungsfachhochschule München Abteilung Benediktbeuern.

1981–1989: Studium der Katholischen Theologie an der Philosophisch-Theologischen Hochschule der Salesianer Don Boscos Benediktbeuern – Theologische Fakultät.

1983–1985: sozialpädagogische Tätigkeit im Don-Bosco-Club in Köln-Mülheim.

1986: Diplom-Sozialpädagoge (FH).

1989: Diplom-Theologe (Univ.).

1990–1993: sozialpädagogisch-pastorale Tätigkeit im Jugendwerk Don Bosco in Trier-West.

1993–1997: Promotionsstudium an der Theologischen Fakultät Trier.

1995–1997: pastorale Tätigkeit in der Seelsorgeeinheit Trier-West/Pallien.

1997–2001: Dozent für Kirchengeschichte an der Philosophisch-Theologischen Hochschule der Salesianer Don Boscos Benediktbeuern – Theologische Fakultät.

1998: Promotion zum Dr. theol. an der Theologischen Fakultät Trier mit der Arbeit »Zwischen ‚falscher Aufklärung’ und ‚Obscurantismus’. Der Seelsorger, Bibelwissenschaftler und Pädagoge Peter Alois Gratz (1769–1849)« (veröffentlicht Trier 1998).

1999–2000: Teilnahme an einer hochschuldidaktischen Weiterbildung (in Trägerschaft des Katholisch-Theologischen Fakultätentags und der Deutschen Bischofskonferenz).

2001–2012: Professor für Kirchengeschichte an der Philosophisch-Theologischen Hochschule der Salesianer Don Boscos Benediktbeuern – Theologische Fakultät.

2005–2012: Prorektor der Philosophisch-Theologischen Hochschule der Salesianer Don Boscos Benediktbeuern – Theologische Fakultät.

Selbständige Schriften

Peter Alois Gratz (1769–1849). Ein Theologe zwischen »falscher Aufklärung« und »Obscurantismus« [= Trierer Theologische Studien 61], Trier 1998. – liii + 483 S.

Zwei Studenten des ehemaligen Klosters Benediktbeuern als Reformer im katholischen Württemberg. Benedikt Maria v. Werkmeister (1745–1823) und Joseph v. Mets (1758–1819) [= Benediktbeurer Hochschulschriften 11], München 1998. – 47 S.

Viele Wege führen nach Deutschland. Überlegungen zur salesianischen Geschichte der Jahre 1883–1922 [= Benediktbeurer Hochschulschriften 15], München 2000. – 69 S.

Beiträge zur frühen Geschichte der deutschen Salesianer Don Boscos [= Benediktbeurer Schriftenreihe zur Lebensgestaltung im Geiste Don Boscos 38], Benediktbeuern 2001. – 46 S.

Zus. m. Stephanie Geiger, Kirche in der medialen Öffentlichkeit [= Theologie im Fernkurs. Pastoraltheologischer Kurs E 2], Würzburg 2010. – 66 S.

Herausgeberschaft

Ein Gott für die Menschen. FS für Otto Wahl SDB zum 70. Geburtstag, hg. v. Lothar Bily / Karl Bopp / Norbert Wolff [= Benediktbeurer Studien 9], München 2002. – 406 S.

Benediktbeuern. Erbe und Herausforderung. FG für Leo Weber SDB zum 80. Geburtstag, hg. v. Norbert Wolff [= Benediktbeurer Studien 12], München 2008. – 282 S.

Aufsätze

»Daß die weltliche Oberbehörde mit ein wenig einschritte«. Staat und Kirche angesichts der Trierer Reformbewegung des Jahres 1831 , in: Archiv für mittelrheinische Kirchengeschichte 46 (1994) 323–343.

Bibel und Bibelwissenschaft in der Aufklärungszeit, in: Dominikus von Brentano 1740–1797. Publizist, Aufklärungstheologe, Bibelübersetzer, hg. v. Reinhold Bohlen, Trier 1997, 205–227.

Peter Alois Gratz (1769–1849) und sein Verhältnis zu Heinrich Eberhard Gottlob Paulus (1761–1851), in: Rottenburger Jahrbuch für Kirchengeschichte 16 (1997) 11 –125.

Peter Alois Gratz (1769–1849) und die Bischöfe. Biographische und systematische Aspekte, in: Salesianum 60 (1998) 459–478.

Mischehenstreit und »Trierer Wirren«, in: Geschichte des Bistums Trier, Bd. 4: Auf dem Weg in die Moderne. 1802–1880 [= Veröffentlichungen des Bistumsarchivs Trier 38], hg. v. Martin Persch / Bernhard Schneider, Trier 2000, 505–530.

Entre la France et l’Allemagne, l’Italie et la Belgique, la Suisse et l’Inde. Notes sur la vie d’Eugène Méderlet (1867–1934), in: Ricerche Storiche Salesiane 37 (2000) 345–369.

Kirchengeschichte und Kirchenrecht in hochschuldidaktischer Kooperation, in: Theologie lehren. Hochschuldidaktik und Reform der Theologie, hg. v. Monika Scheidler / Bernd Jochen Hilberath / Johannes Wildt [= Quaestiones disputatae 197], Freiburg/Br. – Basel – Wien 2002, 211–225.

Die Inkulturation des salesianischen Charismas in Deutschland. Beobachtungen zur Ordensgeschichte, in: Ein Gott für die Menschen. FS für Otto Wahl SDB zum 70. Geburtstag, hg. v. Lothar Bily / Karl Bopp / Norbert Wolff [= Benediktbeurer Studien 9], München 2002, 169–183.

Don Bosco und die Salesianer, in: Edith Stein Jahrbuch 8 (2002) 199–210.

Italienerseelsorge an der Mosel. Die erste »deutsche« Salesianerniederlassung in Sierck und Diedenhofen, in: Archiv für mittelrheinische Kirchengeschichte 56 (2004) 291–330.

Missione italiana nella Lorena. La prima fondazione salesiana »tedesca« a Sierck e a Diedenhofen, in: Ricerche Storiche Salesiane 47 (2005) 313–330.

Ein bewegtes Leben im Dienst an der Kirche und an der Jugend. Salesianerbischof Eugène Méderlet (1867–1934), in: Beiträge zur neueren Ordens- und Frömmigkeitsgeschichte 4 (2006) 1–18.

»Das Bibelstudium, sowohl das kritische als das moralische ...« Peter Alois Gratz (1769–1849) – Bibelwissenschaftler und Seelsorger, in: Gottes Wort – unser Leben. Biblische Texte als Grundlage einer lebensbejahenden Ethik, hg. v. Josef Wehrle / Sven van Meegen [= Bibel und Ethik 1], Münster 2007, 131–140.

Von Turin nach Benediktbeuern. Die frühe Geschichte der deutschen Salesianer Don Boscos, in: Benediktbeuern. Erbe und Herausforderung. FG für Leo Weber SDB zum 80. Geburtstag, hg. v. Norbert Wolff [= Benediktbeurer Studien 12], München 2008, 71–110.

Krise und Wandel. Die Transformation der Orden im 19. Jahrhundert im Spiegel der Quellen, in: Ordensnachrichten 48 (2009), H. 5/6, 92–105.

Von der »moralischen« zur »kritischen« Bibelauslegung. Peter Alois Gratz (1769–1849), in: Zwischen katholischer Aufklärung und Ultramontanismus. Neutestamentliche Exegeten der »Katholischen Tübinger Schule« im 19. Jahrhundert und ihre Bedeutung für die katholische Bibelwissenschaft, hg. v. Matthias Blum / Rainer Kampling [= Contubernium 79], Stuttgart 2012, 83–102.

Lexikonartikel

Art.: Gratz, Lorenz Klemens (von), in: Biographisch-Bibliographisches Kirchenlexikon 14 (1998) 1059–1062.

Art.: Gratz, Peter Alois, ebd., 1062–1067.

Art.: Méderlet, Claude Eugène, ebd., 15 (1999) 1011–1013.

Art.: Mets, Joseph (von), ebd., 16 (1999) 1062–1065.

Art.: Murialdo, Leonardo, in: Lexikon für Theologie und Kirche, 3. Aufl., 11 (2001) 195f.

Art.: Mazzarello, Maria Domenica, in: Biographisch-Bibliographisches Kirchenlexikon 20 (2002) 1003–1005.

Art.: Rua, Michele, ebd., 1233–1236.

Art.: Auer, Hubert, ebd., 24 (2005) 140–143.

Art.: Turiner Grabtuch, in: Religion in Geschichte und Gegenwart, 4. Aufl., 8 (2005) 662.

Art.: Salesianer Don Boscos, in: Historisches Lexikon Bayerns, URL: http://www.historisches-lexikon-bayerns.de/artikel/artikel_44802 (06.11.2006).

Rezensionen

Rez. zu: Bernhard Schneider, Katholiken auf die Barrikaden? Europäische Revolutionen und deutsche katholische Presse 1815–1848 [= Veröffentlichungen der Kommission für Zeitgeschichte B 84], Paderborn – München – Wien – Zürich 1998, in: Trierer Theologische Zeitschrift 109 (2000) 81f.

Rez. zu: Britta Wellnitz, Deutsche evangelische Gemeinden im Ausland. Ihre Entstehungsgeschichte und die Entwicklung ihrer Rechtsbeziehungen zur Evangelischen Kirche in Deutschland [= Jus Ecclesiasticum 71], Tübingen 2003, in: Archiv für katholisches Kirchenrecht 173 (2004) 302–306.

Rez. zu: Wo Gott die Mitte ist. Ordensgemeinschaften in der Erzdiözese Freiburg in Geschichte und Gegenwart, hg. v. Theodor Hoff / Bernd Mathias Kremer, Lindenberg 2002, in: Ordenskorrespondenz 45 (2004) 250f.

Rez. zu: Das Kloster St. Peter auf dem Schwarzwald. Studien zu seiner Geschichte von der Gründung im 11. Jahrhundert bis zur frühen Neuzeit, hg. v. Hans-Otto Mühleisen / Hugo Ott / Thomas Zotz [= Veröffentlichungen des Alemannischen Instituts Freiburg i. Br. 68], Waldkirch 2001; Hans-Otto Mühleisen, St. Peter auf dem Schwarzwald. Aus der Geschichte der Abtei, Lindenberg 2003, ebd., 251f.

Rez. zu: Jean Bernard, Pfarrerblock 25487. Dachau 1941–42, 3. Aufl., Luxemburg 2004, ebd., 382f.

Rez. zu: William A. Hinnebusch, Kleine Geschichte des Dominikanerordens [= Dominikanische Quellen und Zeugnisse 4], Leipzig 2004, ebd., 500f.

Rez. zu: Die Bistümer des Heiligen Römischen Reiches von ihren Anfängen bis zur Säkularisation, hg. v. Erwin Gatz unter Mitw. v. Clemens Brodkorb / Helmut Flachenecker, Freiburg/Br. 2003, ebd., 46 (2005) 113–115.

Rez. zu: Religious Institutes in Western Europe in the 19th and 20th Centuries. Historiography, Research and Legal Position, hg. v. Jan De Maeyer / Sophie Leplae / Joachim Schmiedl [= KADOC Studies on Religion, Culture and Society 2], Leuven 2004, ebd., 241–243.

Rez. zu: Edith Stein Jahrbuch 10 (2004), ebd., 498f.

Rez. zu: Frauenklöster im Rheinland und in Westfalen, hg. v. Hiltrud Kier / Marianne Gechter, Regensburg 2004, ebd., 499f.

Rez. zu: Hermann-Josef Schmalor, Die westfälischen Stifts- und Klosterbibliotheken bis zur Säkularisation. Ergebnisse einer Spurensuche hinsichtlich ihrer Bestände und inhaltlichen Ausrichtung [= Veröffentlichungen der Historischen Kommission für Westfalen 44; Quellen und Forschungen zur Kirchen- und Religionsgeschichte 6; Veröffentlichungen zur Geschichte der Mitteldeutschen Kirchenprovinz 19], Paderborn 2005, ebd., 47 (2006) 240f.

Rez. zu: Petra Altmann, Heilfasten nach der Klostermethode. Seelische Klarheit und körperliches Gleichgewicht mit dem großen Wissensfundus der Klöster, München 2006, ebd., 370f.

Rez. zu: Isnard W. Frank, Lexikon des Mönchtums und der Orden, Stuttgart 2005, ebd., 378–380.

Rez. zu: Franz Metzger / Karin Feuerstein-Praßer, Die Geschichte des Ordenslebens. Von den Anfängen bis heute, Freiburg/Br. 2006, ebd., 48 (2007) 106–108.

Rez. zu Petra Altmann, Atem holen im Kloster. Ein Reiseführer für Körper, Geist und Seele, Augsburg 2006, ebd., 123f.

Rez. zu: Edeltraud Klueting (Hg.), Fromme Frauen – unbequeme Frauen? Weibliches Religiosentum im Mittelalter [= Hildesheimer Forschungen 3], Hildesheim 2006, ebd., 248f.

Rez. zu: Baldur Hermans (Hg.), Ein gewalttätiges Friedensgeschäft. Die Säkularisation im Ruhrgebiet. Vorgeschichte und Folgen, Mülheim/Ruhr 2004, ebd., 249–251.

Rez. zu: Kirchliches Buch- und Bibliothekswesen. Jahrbuch 2004, Rottenburg/N. 2005, ebd., 251f.

Rez. zu: Dethard von Winterfeld, Die Abteikirche Maria Laach. Geschichte – Architektur – Kunst – Bedeutung. Unter Mitarb. v. Mönchen der Abtei Maria Laach. Regensburg – Maria Lach 2004, ebd., 373f.

Rez. zu: Teresio Bosco, Mama Margareta. Die Mutter Don Boscos. Aus dem Ital. v. Reinhard Helbing, München 2006, ebd., 374f.

Rez. zu: M. Radegund Bauer, Paul Josef Nardini. Ein Leben für Benachteiligte, München 2006, ebd., 500f.

Rez. zu: Anton Grabner-Haider, Die großen Ordensgründer, Wiesbaden 2007, ebd., 49 (2008) 109–111.

Rez. zu: Elmar L. Kuhn / Magda Fischer / Miroslaw Legawiec, Der Paulinerorden in Deutschland. Beiträge zu seiner Geschichte und Gegenwart, Tettnang 2005; Das Officium des Paulinerordens am Fest des Ordenspatrons, des hl. Paulus des Eremiten, am 10. Januar, red. v. Elmar L. Kuhn, Friedrichshafen 2005, ebd., 112f.

Rez. zu: Matthias Wemhoff (Hg.), Die Kultur der Klöster in Westfalen, 2 Bde. [= Dalheimer Kataloge 1–2], Regensburg 2007, ebd., 241–244.

Rez. zu: Petra Altmann, Wohlfühl-Tipps aus dem Kloster. Gutes für Geist, Seele und Körper, München 2007; Petra Altmann / Fidelis Happach, Die Kraft der Klosterkräuter. Natürlich vorbeugen und heilen, München 2007, ebd., 251.

Rez. zu: Manfred Eder, Kirchengeschichte. 2000 Jahre im Überblick, Düsseldorf 2008, ebd., 375f.

Rez. zu: Mary Anne Eder, Klosterleben trotz Säkularisation. Die Zentralklöster der Bettelorden in Altbayern 1802–1817 [= Forschungen zur Volkskunde 56; Abt. Kirchen- und Ordensgeschichte 3], Münster 2007, ebd., 377f.

Rez. zu: Eric Steinhauer, Die Lehrfreiheit katholischer Theologen an den staatlichen Hochschulen in Deutschland [= Theologie und Hochschule 2], Münster 2006, ebd., 382f.

Rez. zu: Erwin Gatz (Hg.), Die Wappen der Hochstifte, Bistümer und Diözesanbischöfe im Heiligen Römischen Reich 1648–1803, Regensburg 2007, ebd., 50 (2009) 105–107.

Rez. zu: Erwin Gatz (Hg.), Geschichte des kirchlichen Lebens in den deutschsprachigen Ländern seit dem Ende des 18. Jahrhunderts, Bde. 6–8, Freiburg/Br. 2000–2008 , ebd., 239–242.

Rez. zu: Hanna-Barbara Gerl-Falkovitz, Wille Gottes über alles! Sr. M. Augustina. Ein Lebensbild, Leipzig 2009, ebd., 488f.

Rez. zu: Ulrich Schulte (Hg.), P. Titus Horten OP. Ein Ordensmann im Dritten Reich [= Dominikanische Quellen und Zeugnisse 12], Leipzig 2008, ebd., 489–491.

Rez. zu: Heidemarie Specht / Ralph Andraschek-Holzer (Hg.), Bettelorden in Mitteleuropa. Geschichte, Kunst, Spiritualität [= Beiträge zur Kirchengeschichte Niederösterreichs 15; Geschichtliche Beilagen zum St. Pöltner Diözesanblatt 32], St. Pölten 2008, ebd., 51 (2010) 108–110.

Rez. zu: Bruno Norbert Hannöver, Die Säkularisation der Zisterzienserinnenklöster in Westfalen 1803–1810 [= Paderborner Theologische Studien 50], Paderborn 2010, ebd., 364–367.

Rez. zu: Susanne Sterzenbach, Die Weißen Väter. Mission in der Wüste, Augsburg 2009, ebd., 492–494.

Rez. zu: Armin Strohmeyr, Glaubenszeugen der Moderne. Die Heiligen und Seligen des 20. und 21. Jahrhunderts, Mannheim 2010, ebd., 494–496.

Rez. zu: Daniela Crescenzio, Dolce Vita in Bayern, Bd. 1: Italienische Spuren von Bad Tölz bis Oberammergau, Unterhaching 2010, ebd., 506f.

Rez. zu: Angela Merici im Spiegel der Zeit. Achtundzwanzig Vorträge und Aufsätze von 1926 bis 2009, hg. v. d. Föderation deutschsprachiger Ursulinen, Berlin 2009, ebd., 52 (2011) 114–116.

Rez. zu: Hans-Joachim Kracht u. a., Leidenschaft für die Menschen. Margaretha Rosa Flesch, 3 Bde., Trier 2005–2008, ebd., 235–238.

Rez. zu: Thomas Sterba, Herders neues Klösterlexikon, Freiburg/Br. 2010, ebd., 364–367.

Rez. zu: Karl-Joseph Hummel / Christoph Kösters (Hg.), Zwangsarbeit und katholische Kirche 1939–1945. Geschichte und Erinnerung, Entschädigung und Versöhnung. Eine Dokumentation [= Veröffentlichungen der Kommission für Zeitgeschichte. Forschungen 110], Paderborn 2008, ebd., 367–370.

Rez. zu: Relinde Meiwes, Von Ostpreußen in die Welt. Die Geschichte der ermländischen Katharinenschwestern (1772–1914), Paderborn 2011, ebd., 502–504.

Rez. zu: Patrick Becker (Hg.), Studienreform in der Theologie. Eine Bestandsaufnahme [= Theologie und Hochschuldidaktik 2], Münster 2011, ebd., 505f.

Rez. zu: Jean-Marie Gueullette, Jean-Joseph Lataste. Apostel der Gefängnisse [= Dominikanische Quellen und Zeugnisse 15], Leipzig 2010, ebd., 53 (2012) 120f.

Rez. zu: Petra Altmann, Starke Frauen aus dem Kloster. Zehn Ordensschwestern im Porträt, Hünfelden 2011, ebd., 122f.

Rez. zu: Josef Weber, Michael Rua. Weggefährte und Nachfolger Don Boscos, München 2012, ebd., 371–373.

Rez. zu: Volker Seresse, Kirche und Christentum – Grundwissen für Historiker [= UTB 3342], Paderborn 2011, ebd., 377f.

Sonstiges

40 Jahre Jugendwerk »Don Bosco«, in: Der »Pater« in Trier-West (1952–1992). Festschrift zum 40jährigen Bestehen des Jugendwerks »Don Bosco«, hg. v. Norbert Wolff, Trier 1992, 7–14.

Vom »Knabenheim« zum »Haus der Offenen Tür«, in: Jungen Menschen Raum geben. Jugendwerk Don Bosco Trier. 25 Jahre staatliche Anerkennung als Haus der Offenen Tür, hg. v. Reinhard Büker, Trier 1995, 8–11.

100 Jahre Salesianische Nachrichten, in: Don Bosco Magazin 101 (1995), H. 1, 5–7.

Salesianer Don Boscos aus dem Kreis Höxter, in: Jahrbuch 1997 Kreis Höxter, Höxter 1996, 229 –237.

Noch ein Jubiläum. 50 Jahre Salesianer Don Boscos in Trier, in: Don Bosco Trier (1947–1997). 50 Jahre Ordensniederlassung der Salesianer Don Boscos in Trier, hg. v. Norbert Wolff, Trier 1997, 7–9.

Studieren, wo andere Urlaub machen. Über das Klosterdorf Benediktbeuern und seine zwei Hochschulen, in: Deutsche Tagespost, Nr. 46, 15. April 1998, 8.

Histoire d'un jeune garçon obstiné. Monseigneur Méderlet, in: Don Bosco Aujourd'hui 119 (1998), H. 892, 24f.

Nachbarn im Westen. Die Kirche in Frankreich, in: Don Bosco Magazin 105 (1999), H. 3, 10f.

Leserbrief: Die salesianische Vorgeschichte August Hlonds, in: Frankfurter Allgemeine Zeitung, Nr. 69, 22. März 2000, 10.

50 Jahre Jugendwerk Don Bosco in Trier-West, in: Don Bosco ist dabei. Seit 50 Jahren in Trier-West, hg. v. Reinhard Büker, Trier 2002, 4–8.

Von Turin nach Velbert. Die salesianische »Inkulturation« in Deutschland, in: Jugendwohnheim Don Bosco, hg. v. d. Salesianern Don Boscos, Velbert 2002, 12f.

Don Bosco und die (deutschen) Salesianer, in: Festschrift 25 Jahre neue Don Bosco-Kirche, Erhebung zur Pfarrei und 53 [!] Jahre Kirchengemeinde, hg. v. d. St. Johannes Bosco-Gemeinde Lohfelden, Lohfelden 2003, 14–19.

Das Kloster zwischen Barock und Moderne. Benediktbeuern im Wandel der Zeit, in: Don Bosco Kalender [Wien] 74 (2005) 64–66.

(Mitarb.), Ricerche inedite su temi salesiani (1975–2004), in: Ricerche Storiche Salesiane 47 (2005) 337–360, hier 344–349.

Ein Orden schreibt Geschichte, in Don Bosco Kalender [München] 70 (2006) 3–9.

Das Theologiestudium wird neu geordnet. Der »Bologna-Prozess« fordert fächerübergreifendes Denken – Neue Studiengänge könnten auch außerhalb kirchennaher Berufsfelder wirksam werden, in: Die Tagespost, Nr. 32, 16. März 2006, 10.

Leserbrief: Schwerpunkte in Benediktbeuern, in: Frankfurter Allgemeine Zeitung, Nr. 292, 15. Dezember 2006, 13.

Pädagogische Gratwanderungen. Europäische Tagung in Krakau befasst sich mit salesianischer Erziehung unter totalitären Regimen, in: Die Tagespost, Nr. 134, 8. November 2007, 5.

Der 18. Dezember 1859. Ein historisches Datum, seine Vor- und Nachgeschichte: Wie es zur Gründung der Salesianer Don Boscos kam – eine Idee geht um die Welt, in: Don Bosco Kalender [München] 73 (2009) 4–9.

»Eine Woche zum Nachdenken«. Wie Johannes Bosco vor 150 Jahren die Salesianer gründete, in: Katholische Sonntagszeitung, Nr. 7, 14./15. Februar 2009, 6.

Warum ist Don Bosco ein Heiliger?, in: Don Bosco Magazin 115 (2009), H. 2, 4f.

1. April 1934: Heiligsprechung Don Boscos stiftete Identität, ebd., H. 3, 20.

Einst dem heiligen Jakobus geweiht. Salesianer Don Boscos machen Kloster Benediktbeuern zu lebendigem Ort, in: Katholische Sonntagszeitung, Nr. 20, 16./17. April 2009, 24.

Herausforderung Studienreform. Impulsreferat beim Hearing der PTH Benediktbeuern am 19. Juli 2006, in: Philosophisch-Theologische Hochschule der Salesianer Don Boscos Benediktbeuern – Theologische Fakultät – Jahresbericht 2006–2007, Benediktbeuern 2009, 8–10.

Arbeitsschwerpunkte

Deutsche Kirchengeschichte des frühen 19. Jahrhunderts.

Geschichte der Ordensgemeinschaft der Salesianer Don Boscos.

Auswärtige Tätigkeiten

Seit 1997 Mitglied der Associazione Cultori di Storia Salesiana.

Seit 1999 Mitglied des Vereins für bayerische Kirchengeschichte.

Seit 2000 Mitglied des Netzwerks »Theologie und Hochschuldidaktik«.

Seit 2004 Mitglied der Friedrich-Wilhelm-Weber-Gesellschaft e. V.

Seit 2009 Mitglied von JUWEL Kloster Benediktbeuern e. V.

(Leitungs-)Funktionen

Seit 1998 Mitarbeit im Leiterkreis des Instituts für Salesianische Spiritualität, Benediktbeuern.

Seit 2001 Vorstandsmitglied der Don-Bosco-Stiftung Benediktbeuern und der Don-Bosco-Hochschulstiftung Benediktbeuern.

Seit 2006 Vorstandsmitglied der Associazione Cultori di Storia Salesiana (2006 bis 2009 Vorsitzender).

Seit 2008 Vorsitzender der Arbeitsgemeinschaft der Philosophisch-Theologischen Hochschulen und Theologischen Fakultäten in kirchlicher Trägerschaft.

Seit 2012 stellvertretender Leiter des Istituto Storico Salesiano, Rom.

Vorträge/Tagungsteilnahme

Teilnahme an der Vorstandssitzung der Associazione Cultori di Storia Salesiana, Rom, 03.12.2011.

Vortrag: Franz von Sales, Ökumenischer Gesprächskreis Loisachtal, Benediktbeuern, 24.01.2012.

Vortrag: Schon immer haben Christen um die Einheit gerungen, Ökumenischer Arbeitskreis Bad Heilbrunn, 25.01.2012.

Teilnahme am Katholisch-Theologischen Fakultätentag, Würzburg, 29.–31.01.2012.

Vortrag: Kloster Benediktbeuern – gestern und heute, Katholisches Kreisbildungswerk Bad Tölz-Wolfratshausen, Bad Tölz, 01.02.2012.

Teilnahme an der Tagung des Arbeitskreises Ordensgeschichte 19./20. Jahrhundert, Philosophisch-Theologische Hochschule Vallendar, 10.–12.02.2012.

Teilnahme an der Sitzung der Bildungskommission der Deutschen Provinz der Salesianer Don Boscos, München, 24.02.2012.

Teilnahme an der Sitzung des Istituto Storico Salesiano, Rom, 10.03.2012.

Teilnahme an der Vorstandssitzung der Associazione Cultori di Storia Salesiana, Rom, 05.05.2012.

Teilnahme an der Sitzung des Istituto Storico Salesiano, Rom, 05.05.2012.